Seite wählen

Die Industriekletterer unterscheiden verstellbare Schlingen, Bandschlingen, Stahlschlingen sowie scharfkantengeschützte Schlingen für ganz besondere Arbeitsbereiche. Die maximal Seillänge von 2m wird hier nicht überschritten. Adäquat zu ihrem Einsatzgebiet sind Anschlagsschlingen unterschiedlich genormt:

  • EN 566 (Bergsport)
  • EN 795 B (mobile Anschlageinrichtung)
  • EN 354 (Verbindungsmittel).

Es ist durchaus möglich, dass gleich mehrere der genannten Normen auf ein und dasseble Seil zutreffen. Schlingen können an allen Strukturen, Stahlträgern, Felsköpfen und anderen Anschlagmöglichkeiten genutzt, deren statische Eigenschaften es zu lassen. Mit Hilfe von Karabinern werden Seile, Rettungsgeräte oder Rückhaltesysteme befestigt.
Arbeiten sie als Höhenarbeiter an oder in unmittelbarer Nähe von scharfkantigenr Untergründen empfielt sich eine robuste Anschlagschlinge oder aber ein Schutzüberzug für das textile Band.

Die Nutzungsintensität entscheidet meist über die Nutzungsdauer. Eine im täglichen Gebrauch befindliche Schlinge, kann bereits schnell durch Abnutzung ablegereif sein. Alle Schlingen sollten daher mindestens einmal jährlich durch einen Sachkundigen geprüft werden, um Sicherheitsrisiken für Arbeiten am Seil zu minimieren.